Informationen und Services der Landeshauptstadt Düsseldorf

Stundung von Gewerbesteuern und Verzicht auf Vollstreckung

Bei der Stadt Düsseldorf zu beantragen:

Gewährung von Stundung wird erleichtert, wenn Einziehung eine erhebliche Härte darstellen würde.

Erleichterung bei der Absenkung von Vorauszahlungen, wenn nachzuweisen ist, dass Einkünfte im laufenden Geschäftsjahr voraussichtlich geringer sein werden

Steuererleichterungen aufgrund der Auswirkungen des Coronavirus:

Zum Formular

Verzicht auf Vollstreckungen (zum Beispiel Kontopfändungen) und Säumniszuschläge bis zum 31. Dezember 2020, solange Schuldnerinnen oder Schuldner unmittelbar von den Auswirkungen des Corona-Virus betroffen sind.

Soweit eine Unterbrechung von Vollstreckungsmaßnahmen beantragt wird, reicht dafür eine formlose E-Mail an die zentrale E-Mail-Adresse des Forderungsmanagement:

forderungsmanagement@duesseldorf.de

Aus der E-Mail muss der Zahlungspflichtige identifizierbar sein und sie muss eine kurze Erläuterung enthalten, welche wirtschaftlichen beziehungsweise finanziellen Nachteile infolge der Coronapandemie erwartet werden beziehungsweise bereits eingetreten sind.

Gaststättenerlaubnisse, Terrassengenehmigungen und anderes

im Gebäude Worringer Str. 111
Vorsprachen für beispielsweise Gaststättenerlaubnisse, Terrassengenehmigungen sind ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Die Kontaktmöglichkeiten entnehmen Sie bitte der Übersicht der gewerberechtlichen Angelegenheiten.

Vergrößerung von Terrassenflächen

Die Landeshauptstadt Düsseldorf verlängert für alle ortsansässigen Gastronomen die Möglichkeit, während der Zeit der Abstandsgebote infolge der Corona-Pandemie ihre Terrassenflächen zu vergrößern, bis zum 28. Februar 2021. Die Erlaubnis wird weiterhin gebührenfrei erteilt.

Abfall- und Straßenreinigungsgebühren für Unternehmen

Bezüglich der Abfall- und Straßenreinigungsgebühren gehen Umweltamt und AWISTA auf die aktuell schwierige Situation der Unternehmen ein und beraten, unterstützen und entlasten im Rahmen der Möglichkeiten. Unternehmen müssen jeweils einzelne Anträge stellen. Hintergrund ist, dass je nach Fallkonstellation unterschiedliche Akteure involviert sind. Die öffentlich-rechtlichen Abfall- und Straßenreinigungsgebühren werden von der AWISTA im Namen und auf Rechnung der Stadt erhoben. Die Gebührenbescheide richten sich an die Grundstückseigentümer. Nur wenn ein Unternehmer auch Eigentümer des Grundstücks ist, auf dem sich das Unternehmen befindet, erhält er also überhaupt einen solchen Gebührenbescheid. Dabei bezieht sich die Abfallgebühr in der Regel nur auf Abfälle aus Wohnungen, nicht der Unternehmen selbst.

Stundung von Gebühren

Anträge können gerichtet werden an die
Stadt Düsseldorf, Umweltamt, Abteilung 19/5.1, 40200 Düsseldorf
E-Mail: stadtsauberkeit@duesseldorf.de

Das Umweltamt gewährt in diesen Fällen den von der Corona-Pandemie betroffenen Betrieben eine Stundung, also einen Aufschub der Zahlungsfrist für Gebühren für das Jahr 2020, bis zum 31. Dezember 2020. Diese Stundung wird ausnahmsweise zinsfrei gewährt.

Ihr Unternehmen ist Mieter

Ist ein Betrieb selbst Mieter in einem Gebäude, zahlt er Gebühren anteilig über die Nebenkostenabrechnung. In einem solchen Fall wird empfohlen, sich mit dem jeweiligen Vermieter generell über Miete und Mietnebenkosten zu verständigen.

Straßenreinigung in der Altstadt

Da derzeit in der Altstadt ungewohnt wenig Betrieb herrscht und die Straßen dort deutlich weniger vermüllt sind als sonst, wurde ergänzend die Straßenreinigung dort bis auf Weiteres von Reinigungsklasse E12 auf C7 herabgestuft. Es wird also täglich nur noch ein mal gereinigt. Für die Anlieger entspricht das einer tatsächlichen Einsparung an Straßenreinigungsgebühr von circa 64 Prozent über den Zeitraum, in der diese Regelung aufrecht erhalten wird.

Kurzfristige Anpassungen möglich

Für die Entsorgung von Abfällen nutzen die Gewerbebetriebe – auch die Gastronomie - in Düsseldorf häufig unter anderem Restabfallbehälter der AWISTA GmbH. Dazu wurde in der Regel ein privatwirtschaftlicher Vertrag zwischen Betrieb und AWISTA geschlossen. Die AWISTA hat sich bereit erklärt, dabei kurzfristig auf den aktuellen geänderten individuellen Bedarf einzugehen. Sofern ein Geschäft zeitweise geschlossen ist, kann zum Beispiel vereinbart werden, die Leerung der Abfallbehälter für diesen Zeitraum auszusetzen und dann auch nicht in Rechnung zu stellen.

Gewerbezentralregisterauszug

Übersenden Sie Ihre Anfrage mit den erforderlichen Unterlagen an gewerbemeldestelle@duesseldorf.de. Informationen auch im Serviceportal.

Gewerbean- und abmeldungen

Gewerbemeldungen sind ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.
Servicenummer für Terminvereinbarungen 0211 89-23268.
Erscheinen Sie bitte pünktlich, damit es nicht zu Ansammlungen vor dem Haus kommt.

Weitere Informationen und auch Rufnummern direkt im Serviceportal oder über das Gewerbeportal des Landes NRW.

Kreativwirtschaft

Für die Unternehmen und Selbstständigen der Kreativwirtschaft hat das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft Links mit Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten und Ansprechpartnern zusammengestellt.

Weitere Informationen

Hilfe für Unternehmen und deren ausländische Beschäftigte

Das Amt für Migration und Integration bleibt vom 16. Dezember bis zum 10. Januar für den Besucherverkehr geschlossen. Ersatztermine werden den Kundinnen und Kunden postalisch mitgeteilt.

Termine zur Einbürgerung – Aushändigung der Einbürgerungsurkunde – werden noch bis Donnerstag, 17. Dezember, stattfinden. Beratungsgespräche zu Einbürgerung werden telefonisch durchgeführt.

Für befristete Aufenthaltstitel von Ausländerinnen und Ausländern, die zwischen dem 16. Dezember 2020 und dem 10. Januar 2021 ablaufen, wird die Fortgeltungsfiktion nach Paragraph 81 Absatz 4 Aufenthaltsgesetz von Amts wegen angeordnet. Das heißt, die befristeten Aufenthaltstitel behalten ihre Gültigkeit bis zur Entscheidung der Kommunalen Ausländerbehörde.

Darüber hinaus wird die Geltungsdauer von Aufenthaltsgestattungen, welche zwischen dem 16. Dezember 2020 und dem 10. Januar 2021 ablaufen, für Ausländerinnen und Ausländer mit Hauptwohnsitz in Düsseldorf, von Amts wegen bis einschließlich zum 31.März 2021 verlängert.

Die Kundinnen und Kunden des Amtes für Migration und Integration können den Service Point des Amtes für Migration und Integration weiterhin unter folgender Email-Adresse erreichen: servicepointamt54@duesseldorf.de

Zudem richtet der Service Point ab dem 16. Dezember eine Hotline für Notfälle unter der Rufnummer 0211 - 8921020 ein. Ein Notfall liegt erst dann vor, wenn Kundinnen und Kunden nachgewiesenermaßen ein unaufschiebbares Anliegen haben, das wirtschaftlich oder humanitär begründet ist. Dies trifft zum Beispiel auf eine unaufschiebbare Auslandsreise zu. Das Vorliegen eines Notfalls sollen die Kundinnen und Kunden mit aussagekräftigen Dokumenten nachweisen. In Frage hierfür kommen zum Beispiel Flugtickets, Verlustanzeigen bei der Polizei, Hotelbuchungen, Bestätigungen des Arbeitgebers oder eines Geschäftskunden über die Reise, Sterbeurkunden, ärztliche Atteste.

Weitere Informationen

Unterkünfte für Berufspendler

Für viele Berufsgruppen ist Home Office nicht möglich, und die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist gegenwärtig häufig sehr zeitraubend.

Die Düsseldorf Tourismus GmbH hat daher ein neues Portal "Hotels für Berufspendler" aufgebaut. Ziel ist es, Beschäftigten, die gegenwärtig nur schwer ihre Arbeitsplätze erreichen können oder Unternehmen, die Unterkünfte für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchen, günstige Übernachtungsmöglichkeiten anzubieten.

Weitere Informationen

Kostenlose Beratung & Buchung

Düsseldorf Tourismus GmbH
+49 211 17 202-839

messe@duesseldorf-tourismus.de

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