Zum Hauptinhalt

Verbessertes Angebot der Hotline jetzt auch auf Englisch

Funktionen des Phonebots erweitert

12.05.2020, 10:00

An wen muss ich mich wenden, wenn ich ehrenamtlich helfen will? Wo bekomme ich Unterstützung für mein Unternehmen? Einen großen Teil der Fragen, die Anrufer an die Corona-Hotline, das Infotelefon für Tests und allgemeine Fragen, unter 0211-8996090 stellen, kann der Phonebot beantworten, der jetzt auch für englischsprachige Anrufe zur Verfügung steht.

Bereits seit Donnerstag, 2. April, ist der Phonebot, ein Computerprogramm, das automatisierte Antworten gibt und den Anrufern die richtigen Ansprechpartner für ihre Anliegen nennt, auf Deutsch im Einsatz. Bei Fragen, die der Phonebot nicht beantworten kann, helfen die Mitarbeiter des Informationstelefons weiter. Das führt zu einer Entlastung bei der Hotline und zu einer deutlichen Erhöhung der Erreichbarkeit der durchgestellten Anrufe.