Zum Hauptinhalt

Stadt verteilt 3.000 wiederverwendbare Designer-Masken

Das Europe Direct Informationszentrum Düsseldorf verteilt im Europa-Monat Mai wiederverwendbare Mund-Nasen-Bedeckungen mit Europa-Motiv.

15.05.2020, 15:10

Nach einigen digitalen Veranstaltungen zum Europatag am 9. Mai, der in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie gewohnt auf dem Marktplatz stattfinden konnte, hat sich das Europe Direct Informationszentrum Düsseldorf im Europa-Monat Mai eine weitere Besonderheit überlegt: wiederverwendbare Mund-Nasen-Bedeckungen mit Europa-Motiv. Auf einem blauen Grund findet man den europäischen Sternenkranz mit dem Schriftzug "Düsseldorf" in der Mitte.

Gestaltet wurden die Masken von Star-Designer Guido Maria Kretschmer, unter anderem bekannt aus dem TV-Format "Shopping Queen". 3.000 dieser sogenannten "Community Masken" werden am Samstag, 16. Mai, im Stadtgebiet verteilt. Neben einer Anweisung zur Verwendung und Reinigung der Masken liegen dem Hygiene-Kit ebenfalls noch Informationen rund um das Düsseldorfer Europe Direct Informationszentrum bei.

Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Düsseldorf ist eine weltoffene und internationale Stadt, die sich aktiv in und für Europa engagiert. Mit dem Tragen der Europa-Maske schützen wir nicht nur uns selbst und unsere Mitmenschen, sondern setzen auch ein Zeichen für Europa.“

Hintergrund
Europe Direct ist ein von der Europäischen Kommission ins Leben gerufenes Informationsnetzwerk, das als Schnittstelle zwischen den europäischen Institutionen und der Bevölkerung vor Ort dient. Das Europe Direct Düsseldorf ist im Büro des Oberbürgermeisters angesiedelt.