Aktuelles

Die aktuellen Coronazahlen vom 22. Oktober

Von den Infizierten werden 68 (+5) in Krankenhäusern behandelt, davon 10 (+1) auf Intensivstationen. 3.845 (+82) Düsseldorferinnen und Düsseldorfer sind inzwischen genesen. 55 (+1) Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren und zumeist Vorerkrankungen hatten, sind bisher in Düsseldorf …

Ganzen Artikel lesen

Coronaschutz: OSD informiert über Maskenpflicht

Die Mitarbeiter des Ordnungs- und Servicedienstes der Landeshauptstadt Düsseldorf (OSD) leiteten am Mittwoch, 21. Oktober, drei Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen Corona-Verstößen gegen Betriebe ein. Zudem wurden unter anderem die Einhaltung der Maskenpflicht im öffentlichen Raum, die Sperrzeit und …

Ganzen Artikel lesen

Stadtbüchereien unterstützen das Gesundheitsamt

Die Corona-Infektionszahlen sind in den vergangenen Wochen stark gestiegen, und der Inzidenzwert von 50 wurde in Düsseldorf überschritten. Vor allem der Bereich der Kontaktpersonennachverfolgung ist bei den hohen Inzidenzzahlen sehr belastet. Das Gesundheitsamt benötigt daher in diesem Bereich mehr …

Ganzen Artikel lesen

Wirte dürfen Außenterrassen schützen

Nicht erlaubt sind zum Beispiel komplett geschlossene oder eingefriedete Aufbauten, Wintergärten, Gartenhäuser, Container, Glaspaläste oder ähnlich umschlossene Aufbauten. Das Angebot ist auf die Wintersaison 2020/2021 befristet. Allgemeine Vorgaben Von den Aufbauten der Außengastronomie darf keine …

Ganzen Artikel lesen

Die aktuellen Coronazahlen vom 21. Oktober

Von den Infizierten werden 63 (+2) in Krankenhäusern behandelt, davon 9 (+1) auf Intensivstationen. 3.763 (+36) Düsseldorferinnen und Düsseldorfer sind inzwischen genesen. 54 (+1) Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren und zumeist Vorerkrankungen hatten, sind bisher in Düsseldorf …

Ganzen Artikel lesen

Die aktuellen Coronazahlen vom 20. Oktober

Von den Infizierten werden 61 (+8) in Krankenhäusern behandelt, davon 8 (+1) auf Intensivstationen. 3.727 (+42) Düsseldorferinnen und Düsseldorfer sind inzwischen genesen. 53 (+0) Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren und zumeist Vorerkrankungen hatten, sind bisher in Düsseldorf …

Ganzen Artikel lesen

Mehr Personal für die Kontaktpersonennachverfolgung

Die weiter ansteigende Zahl auftretender Corona-Neuinfektionen stellt die Landeshauptstadt Düsseldorf vor große Herausforderungen. Vor allem der Bereich der Kontaktpersonennachverfolgung ist bei hohen Inzidenzzahlen sehr belastet. Neben der reinen Benachrichtigung und den Quarantäneverfügungen an …

Ganzen Artikel lesen

Maskenpflicht im öffentlichen Raum

Hintergrund dafür bilden die 7-Tages-Inzidenz, die aktuell bei 73,2 (Stand: 19. Oktober) liegt, und eine Neufassung der Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen, die zum vergangenen Wochenende in Kraft getreten ist. Die zweite kritische Stufe von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner …

Ganzen Artikel lesen

Die aktuellen Coronazahlen vom 19. Oktober

Von den Infizierten werden 53 (-4) in Krankenhäusern behandelt, davon 7 (+0) auf Intensivstationen. 3.685 (+13) Düsseldorferinnen und Düsseldorfer sind inzwischen genesen. 53 (+0) Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren und zumeist Vorerkrankungen hatten, sind bisher in Düsseldorf …

Ganzen Artikel lesen

Coronaschutz: OSD kontrolliert Sperrstunde in der Gastronomie

Aufgrund der neuesten Fassung der Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen mit Änderung der Sperrzeit auf 23 Uhr statt 1 Uhr suchten OSD-Mitarbeiter in der Nacht von Freitag, 16. Oktober, auf Samstag, 17. Oktober, 52 Betriebe in der Altstadt (Bolkerstraße, Kurze Straße, Andreasstraße, …

Ganzen Artikel lesen