Aktuelles

Coronaschutz: OSD räumt Freitreppe am Burgplatz

Einsätze am Freitag, 30. Oktober Bei einer Kontrolle einer Gaststätte in Garath stellten OSD-Mitarbeiter Verstöße gegen die Coronaschutzverordnung in Verbindung mit der Anlage "Hygiene und Infektionsschutzstandards" fest. Die zulässige Gastanzahl an den einzelnen Tischen wurde deutlich …

Ganzen Artikel lesen

Auswirkungen auf das städtische Angebot

Dennoch gibt es gravierende Einschnitte, die der neueste Landeserlass der Coronaschutzverordnung (gültig bis zum 30. November) mit sich bringt: Die städtischen Kulturinstitute und Museen bleiben geschlossen. Ausgenommen davon sind das Stadtarchiv und die Stadtbüchereien. Veranstaltungen wie etwa …

Ganzen Artikel lesen

Die aktuellen Coronazahlen vom 1. November

Von den Infizierten werden 136 (+20) in Krankenhäusern behandelt, davon 34 (+11) auf Intensivstationen. 5.007 (+245) Düsseldorferinnen und Düsseldorfer sind inzwischen genesen. 60 (+0) Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren und zumeist Vorerkrankungen hatten, sind bisher in Düsseldorf …

Ganzen Artikel lesen

Die aktuellen Coronazahlen vom 31. Oktober

Von den Infizierten werden 116 (-1) in Krankenhäusern behandelt, davon 23 (+3) auf Intensivstationen. 4.762 (+208) Düsseldorferinnen und Düsseldorfer sind inzwischen genesen. 60 (+2) Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren und zumeist Vorerkrankungen hatten, sind bisher in Düsseldorf …

Ganzen Artikel lesen

Sonderfonds von 60.000 Euro für Kultur-Schnittstellenförderung

Die Corona-Krise hat die Kulturbranche stark getroffen. Viele Künstler*innen und Kulturschaffende sind in ihrer Existenz bedroht. Bund, Länder und Kommunen haben seit dem Beginn der Pandemie zahlreiche Hilfsmaßnahmen und Förderprogramme entwickelt, um sie zu unterstützen. Nicht alle …

Ganzen Artikel lesen

Maskenpflicht gilt auch bei Demonstrationen

Wörtlich heißt es in der Allgemeinverfügung: "Bei Versammlungen nach dem Versammlungsgesetz ist in geschlossenen Räumen und ab einer Teilnehmerzahl von mehr als 25 Personen unter freiem Himmel durchgängig eine textile Mund-Nasen-Bedeckung (zum Beispiel Alltagsmaske, Schal, Tuch) zu tragen." Mit der …

Ganzen Artikel lesen

Die aktuellen Coronazahlen vom 30. Oktober

Von den Infizierten werden 117 (+7) in Krankenhäusern behandelt, davon 20 (+0) auf Intensivstationen. 4.554 (+160) Düsseldorferinnen und Düsseldorfer sind inzwischen genesen. 58 (+0) Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren und zumeist Vorerkrankungen hatten, sind bisher in Düsseldorf …

Ganzen Artikel lesen

Die aktuellen Coronazahlen vom 29. Oktober

Von den Infizierten werden 110 (+17) in Krankenhäusern behandelt, davon 20 (+1) auf Intensivstationen. 4.394 (+34) Düsseldorferinnen und Düsseldorfer sind inzwischen genesen. 58 (+0) Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren und zumeist Vorerkrankungen hatten, sind bisher in Düsseldorf …

Ganzen Artikel lesen

Coronaschutz: OSD weist 471 Mal auf Maskenpflicht hin

Die Mitarbeiter des Ordnungs- und Servicedienstes der Landeshauptstadt Düsseldorf (OSD) haben am Mittwoch, 28. Oktober, 471 Menschen auf die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasenbedeckung hingewiesen. Insgesamt 21 Hinweisen auf Verstöße gegen die Coronaschutzverordnung mussten OSD-Dienstkräfte im …

Ganzen Artikel lesen

Infotelefon zwischen 18 und 21 Uhr anrufen!

Nur so können möglichst viele Anfragen angenommen und beantwortet werden. Allein am Montag, 26. Oktober, sind über 8.000 Anrufe beim Corona-Infotelefon eingegangen - freiere Kapazitäten gab es erst ab 18 Uhr. Ziel der mehr als 20 Mitarbeitenden ist es, alle Anfragen zu bearbeiten. Dazu wird seit …

Ganzen Artikel lesen