Aktuelles

Fast jeder fünfte Infizierte mit britischer Virus-Variante

Um bei einer möglichen Verbreitung der Coronavirus-Variante B1.1.7 schnell Maßnahmen ergreifen zu können, lässt die Landeshauptstadt Düsseldorf seit dem 1. Februar 2021 alle positiven PCR-Proben aus dem städtischen Testzentrum und den mobilen Testdiensten der Stadt zusätzlich auf Virus-Mutationen untersuchen. Bisher konnte in 34 Fällen die britische Virus-Variante nachgewiesen werden.

Ganzen Artikel lesen

Keine weiteren Corona-Nachweise in Notschlafstellen und Tagesstätten für Obdachlose

Nachdem am Freitag bei einem Besucher einer Notschlafstelle ein positiver Befund auf die britische Variante des Coronavirus festgestellt wurde, wurden in den vergangenen Tagen in den Tagesstätten und Notschlafstellen Schnelltests und - sofern ein positives Ergebnis aufgetreten ist - PCR-Tests durchgeführt.

Ganzen Artikel lesen

Coronaschutz auch an den Karnevalstagen beachten

Karneval als organisierte Veranstaltung findet in diesem Jahr aus Gründen des Coronaschutzes nicht statt. Das Ordnungsamt weist darauf hin, dass Verstöße gegen die Coronaschutzbestimmungen an den Karnevalstagen konsequent geahndet werden. Der Ordnungs- und Servicedienst (OSD) wird die Einhaltung der Regeln an diesen Tagen verstärkt kontrollieren.

Ganzen Artikel lesen

Weitere Nachweise von britischer Coronavirus-Variante nach Fall in Notschlafstelle

Nachdem am Freitag bei einem Besucher einer Notschlafstelle ein positiver Befund auf die britische Variante des Coronavirus festgestellt wurde, wurden am Wochenende in den Tagesstätten und Notschlafstellen Schnelltests und - sofern ein positives Ergebnis aufgetreten ist - PCR-Tests durchgeführt.

Ganzen Artikel lesen

Impfstart für Über-80-Jährige

Seit heute, Montag, 8. Februar 2021, können sich über-80-jährige Düsseldorferinnen und Düsseldorfer, nachdem sie einen Termin unter der Rufnummer 0800-11611701 oder online unter (link: https://termin.corona-impfung.nrw text: https://termin.corona-impfung.nrw) bei der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein gemacht haben, im Impfzentrum Düsseldorf, Merkur Spiel-Arena, Arena-Straße 1, impfen lassen.

Ganzen Artikel lesen

Coronaschutz: OSD beendet Party und schließt Betrieb

104 Einsätze im Zusammenhang mit der Überwachung oder Durchsetzung der Coronaschutzverordnung verzeichnete der Ordnungs- und Servicedienst (OSD) der Landeshauptstadt Düsseldorf von Freitag, 5. Februar, bis Sonntag, 7. Februar. Insgesamt wurden in 30 Fällen Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Ganzen Artikel lesen

172 Schnelltests nach Fall einer Coronavirus-Mutation in Notschlafstelle

Nachdem am Freitag bei einem Besucher einer Notschlafstelle ein positiver Befund auf die britische Mutation des Coronavirus festgestellt wurde, wurden am Wochenende in den Tagesstätten und Notschlafstellen durch drei mobile Teams insgesamt 172 Schnelltests durchgeführt - am Samstag, 6. Februar, zwischen 18 und 22 Uhr wurden 84 Besucher sowie fünf Mitarbeitende in vier Einrichtungen getestet und am Sonntag, 7. Februar, zwischen 10 und 16 Uhr 64 Besucher und 19 Mitarbeitende in sieben Einrichtungen. Davon war eine Person positiv. Sie und eine weitere Person befinden sich in der städtischen Quarantäneeinrichtung im FFFZ.

Ganzen Artikel lesen

Coronavirus-Mutation bei einem Besucher einer Notschlafstelle festgestellt

Bei einem Obdachlosen, der vom 4. auf den 5. Februar 2021 in einer Notschlafstelle in Düsseldorf übernachtet hat, wurde am 5. Februar die britische Mutation des Coronavirus festgestellt. Die Person befindet sich zurzeit in der städtischen Quarantänestation. Ihr geht es gut.

Ganzen Artikel lesen

Coronaschutz: OSD leitet 22 Ordnungswidrigkeitenverfahren ein

21 Einsätze im Zusammenhang mit der Überwachung oder Durchsetzung der Coronaschutzverordnung verzeichnete der Ordnungs- und Servicedienst (OSD) der Landeshauptstadt Düsseldorf am Donnerstag, 4. Februar.

Ganzen Artikel lesen

Behindertenrat besucht Impfzentrum und zieht positives Fazit

Gute Erreichbarkeit in der Merkur Spiel-Arena/Barrierefreiheit und geschultes Personal vor Ort

Ganzen Artikel lesen